Netiquette im Netz: Gemeinsam gegen Hate Speech

von | Aug 10, 2021 | #mehrHINTERGRUND, Rundum digital, Textbeitrag

Beleidigungen, rassistische Äußerungen, Bedrohungen und Mobbing – all diese Negativ- Phänomene werden von Jahr zu Jahr zu einem größeren Problem in der digitalen Welt. Der Name dieses Problems: Hate Speech. Hassrede sorgt sowohl im Netz als auch in der analogen Welt für Auseinandersetzungen, Konflikte und Anfeindungen, die im schlimmsten Fall langfristige Folgen für Betroffene haben und psychische Erkrankungen nach sich ziehen können. Die Konsequenz liegt auf der Hand: eine Netz-Netiquette stellt die Leitlinie für einen respektvollen Umgang im digitalen Raum dar. Doch was genau sagt diese Netiquette aus – und noch wichtiger, halten sich alle daran?

Respektvoll und fair – die Netiquette im digitalen Raum

In der digitalen Welt ist es leicht, anonym zu bleiben. Dementsprechend ist es auch leicht, anonym eine Beleidigung zu verfassen oder einen boshaften Kommentar zu hinterlassen. Der Empfänger oder die Empfängerin weiß schließlich nicht, wer dahintersteckt und hat oftmals auch keine bis wenig Chancen, zu reagieren. Die sogenannte Hate Speech umfasst dabei auch solche Beleidigungen, Bedrohungen oder Anfeindungen, die in einem Graubereich zwischen strafbaren und nicht strafbaren Aussagen liegen. Eine komplizierte Angelegenheit, die nicht nur Betroffene, sondern auch deren rechtlichen Beistand immer häufiger vor ein scheinbar unlösbares Rätsel stellt: Wer steckt hinter digitalen Hass-Tiraden und wie können solche Menschen gestoppt oder aus bestimmten digitalen Räumen verbannt werden?

Frau mit Megaphon

Eine klare Antwort darauf gibt es noch nicht. Immerhin – ein „Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität“ schließt auch die Hetze im Netz mit ein. Betroffene können sich zudem, wenn sie persönlich konkret beleidigt werden, mit dem Paragraphen 185 ff des Strafgesetzbuches wehren – wenn auch noch nicht ausgereift genug, wenn es nach der Mehrzahl vieler Aktivisten geht. Mithilfe einer sogenannten Netiquette können allerdings auch Betreiber von Internetseiten effektiv dazu beitragen, Hate Speech zu bekämpfen und Betroffene zu schützen. Die Verhaltensweisen, die auf ihren Seiten, in Foren oder Chat-Gruppen gelten sollen, legen sie selbst fest und sollten dabei auf einen einfachen Grundsatz setzen: Höflich und fair bleiben. Hält sich jemand nicht daran, sollte er aus Diskussionen und von den Seiten ausgeschlossen oder sein Verhalten gar zur Anzeige gebracht werden. Dies erfordert Zivilcourage – und ist doch ein wichtiges Mittel, um aus einem Gesetz eine funktionierende Maßnahme zu machen.

Hate Speech in den Sozialen Medien, Chats, Messengern und Foren

Gibt es einen Unterschied zwischen Hassrede in verschiedenen digitalen Räumen? Durchaus. Während in Foren diskutiert oder sich ausgetauscht wird, geht es in den Sozialen Medien um das Vernetzen miteinander, aber vor allem um das Mitteilen von persönlichen Angelegenheiten – oder zumindest von persönlichen beruflichen Inhalten. Unterscheidet sich der Fokus, bleibt eines gleich: Anonyme Beleidigungen oder Anfeindungen sind schnell verfasst und mit einem Klick noch schneller abgeschickt. Wie Betroffene auf unterschiedliche Arten von digitaler Hassrede reagieren können, ist übersichtlich und kompakt auf Seiten wie ins-netz-gehen.de oder schau-hin.info aufgeführt.

Hate Messages

Der erste Tipp auf vielen Ratgeber-Seiten lautet allerdings: Ruhig bleiben und durchatmen. Statt aufgebracht zurückzufeuern und sich möglicherweise auf das (sehr niedrige) Niveau von digitalen Hassrednern einzulassen, ist es ratsamer, die sich bietenden Möglichkeiten durchzudenken. Handelt es sich um einen unfreundlichen Kommentar, sollte dieser gekonnt ignoriert werden. Eine schwerwiegende Beleidigung oder gar eine rassistische Äußerung wiederum sollten Folgen für den Verfasser oder die Verfasserin haben. Verschiedene Initiativen können Betroffenen dabei helfen, weitere Schritte einzuleiten und ein Zeichen gegen Hate Speech im Netz zu setzen. Auf klicksafe.de haben wir eine gut sortierte und empfehlenswerte Übersicht gefunden, die zeigt: Gemeinsam erreicht man mehr – auch im Kampf gegen anonyme und damit oftmals feige Hassredner in der digitalen Welt.

Auch interessant:

Emotionale Intelligenz: Wieso wir uns wieder verstärkt mit uns selbst beschäftigen sollten

Wirkungsvolles Konfliktmanagement – Richtig streiten will gelernt sein