Unsere Engagement-Roadmap im September: Veranstaltungen und Aktionen rund um das Ehrenamt

von | Okt 1, 2020 | #mehrNEUES, Textbeitrag

Bürgerschaftliches Engagement ist derzeit wichtiger denn je. Und scheinbar auch wieder gefragter – engagieren sich doch viele Menschen seit Beginn der Corona-Epidemie sehr viel bewusster für ihre Mitmenschen oder für die Umwelt. Eine schöne Entwicklung, die wir inmitten der fordernden und schwierigen Zeit, die wir gerade erleben, durchaus als positiv bewerten dürfen. Mit der von uns gegründeten Initiative Verein 3.0, unserer virtuellen Ideenwerkstatt mit bedarfsorientierten Beratungsangeboten für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, nehmen auch wir regelmäßig an Veranstaltungen und Aktionen teil, die das Ehrenamt fördern und stärken.

Die Engagementwoche der Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark“, ausgerichtet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement im Zeitraum vom 11. bis 20. 09.2020, haben wir zum Anlass genommen, uns im September auf einen Roadtrip für bürgerschaftliches Engagement zu begeben – und stellen in unserem heutigen Beitrag einige unserer Stationen vor.

Der Gipfel der Digitalen Nachbarschaft 2020

Im Mittelpunkt des diesjährigen Nachbarschaftsgipfels am 14. September 2020 standen neue Strategien und Vorbilder für mehr Datenkompetenz in der Zivilgesellschaft. Zwar fand die gesamte Konferenz virtuell statt, einige geladene Gäste nahmen jedoch auch vor Ort in Berlin an den spannenden Diskussionen, Input-Vorträgen und Workshops teil. Anja zählte vor Ort zu den 60 RepräsentantInnen aus dem bürgerlichen Engagement. Ihr Resümee hierzu in Kurzform:

„Es ist einfach immer wieder motivierend und auch berührend, sich mit anderen Akteuren*innen zu treffen und auszutauschen und dabei beobachten zu können, wie das Thema Engagement und (digitale) Teilhabe an Bedeutung gewinnt und welche Vielfalt und mit welchem großen Ideenreichtum sich ganz unterschiedliche Menschen für die gleiche Sache einsetzen. Konkret vor Ort haben mich außerdem insbesondere die mit dem „Digitalen Vereinsmeier“ ausgezeichneten beiden Projekte und deren engagiertes Schaffen sehr beeindruckt.“

Engagierte Stadt: Weinheim

Gruppe von Menschen

Für die Initiatoren und Teilnehmer des Programms „Engagierte Stadt“ ist bürgerschaftliches Engagement ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Das sehen wir ganz genauso und haben uns mit und für die Stadt Weinheim für die Teilnahme an der Aktion beworben. Mit Erfolg. Denn ebenso wie viele andere Städte und Gemeinden leistet nun auch Weinheim als „engagierte Stadt“ einen Beitrag zu der modernen und zukunftsorientierten Engagementlandschaft in Deutschland. Damit wir unsere Projekte nicht nur planen, sondern auch umsetzen können, tauschen wir uns regelmäßig mit dem bestehenden Netzwerk des Programms aus und entwickeln gemeinsam Ideen. Den Auftakt hierzu bildete ein digitaler Willkommens-Workshop am 15.9.

Anja: „Ich freue mich in diesem Netzwerk mit zu arbeiten und dabei engagierte Menschen aus ganz Deutschland kennenlernen zu können.
Vor allem zeigt sich für mich hier wieder, dass bürgerschaftliches Engagement und damit einhergehend entsprechende Rahmenbedingungen und Initiativen ganz wesentliche Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Regionalentwicklung sind.“

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar 2020

Der Höhepunkt unseres Engagement-Roadtrips fand schließlich am 19. September statt – und zwar im Netz. Denn auch der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde Corona-bedingt dieses Jahr virtuell abgehalten. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ eröffnete der Aktionstag bereits zum siebten Mal vielen Engagierten und Ehrenämtlern die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und mit Gleichgesinnten auszutauschen. Um Vereinsmitgliedern und Engagierten zusätzlich auch einen inhaltlichen Mehrwert zu bieten, fanden den gesamten Tag über spannende Online-Seminare statt. Als Regionalpatrioten waren wir gerne mit dem Webinar „Willkommen im Netz: Social Media für Vereine“ mit dabei.

Anjas Fazit: „Ich halte es für immens wichtig, dass vor allem auch kleine Vereine mit den sozialen Medien Möglichkeiten erkennen und nutzen, sich zu zeigen, um über ihre wertvolle Arbeit gewinnbringend zu berichten. Deswegen freue ich mich immer wieder, wenn ich Vereinsvertretern die Chancen aufzeigen kann, die eine gute Social Media Präsenz für Vereine und gemeinnützige Organisationen bietet. 

Der September endet zwar in einigen Tagen – unser Engagement aber ganz sicher nicht. Wir setzen uns auch weiterhin voller Tatendrang für die Förderung des Ehrenamtes ein und halten Sie gerne auf dem Laufenden über unsere Projekte. Mehr Informationen zu Verein 3.0 erhalten Sie bis dahin schon einmal hier.

Auch interessant: 

Auf einen Kaffee…zum Thema Engagement