Das Jahr 2018 neigt sich langsam aber sicher seinem Ende entgegen und wir blicken auf zwölf spannende und ereignisreiche Monate zurück. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und wissen dennoch: Das war erst der Anfang! Tagtäglich planen und verwirklichen wir unsere Ziele und arbeiten gemeinsam mit unseren Referenten und Coaches daran, Seminare zu konzipieren, die trotz unterschiedlicher Themenfokussierungen eine wichtige Botschaft vermitteln: Gemeinsam wollen wir mit starken Werten mehr erreichen als mit leeren Worten. Bevor wir uns jedoch erst einmal in die Weihnachtspause verabschieden, möchten wir Sie dazu einladen, das Jahr gemeinsam mit uns noch einmal Revue passieren zu lassen und einen ersten Blick auf tolle Projekte zu werfen, die uns im Jahr 2019 erwarten. So viel können wir verraten: Es bleibt spannend!

Immer wieder montags… möchten wir Sie, liebe Leser, informieren. Worüber? Über ganz unterschiedliche Themen, Perspektiven und Meinungen rund um das Thema Werte, verfasst und vertreten von ganz unterschiedlichen Menschen. Mit unserer Kolumne #mehrWERT möchten wir Sie jede Woche aufs Neue inspirieren, motivieren und aktivieren. Aufgearbeitet in verschiedenen, spannenden Formaten präsentieren wir Ihnen Menschen und ihre Geschichten, ihre Ansichten und Perspektiven – und laden Sie zu der interaktiven Gestaltung unseres gemeinsamen #mehrWERTs ein.

Starkes Netzwerk mit starken Werten: Das Seminarprogramm der WerteWissenWandel

Neues Jahr, neues Programm – zu Beginn des Jahres 2018 haben wir unser neues Seminarprogramm sowie unsere Kataloge mit inhaltlicher Neuausrichtung und einem erweiterten Netzwerk aus qualifizierten Trainern und Referenten gelauncht. Der Fokus unseres Weiterbildungsprogramms Aus- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte liegt auf der werteorientierten Unternehmensführung, während wir im Hinblick auf die Stärkung von kulturellem Engagement und sozialen Kompetenzen ergänzend Seminare konzipiert haben, die speziell auf die Professionalisierung von Non-Profit-Organisationen und Vereinen ausgerichtet sind. Unser Seminarprogramm werteorientiertes Arbeiten in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitssektor. Zusätzlich haben wir eigens an der Akademie einen speziellen modularen Zertifikatslehrgang entwickelt, der auf die Weiterbildung von Fach- und Pflegekräften in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen abzielt und zeitlich flexibel absolviert werden kann. Mit unseren Kooperationspartnern Deutsche Coaching Gesellschaft und COSa Akademie haben wir zudem erfahrene und zuverlässige Partner gewonnen, denen ein faires und verantwortungsbewusstes Handeln in der Weiterbildung ebenso wichtig ist wie uns. Um Werte wie Fairness, Verantwortung und Verständnis geht es auch in unserer Montagskolumne – Ihrem und unserem gemeinsamen #mehrWERT, den wir ins Leben gerufen haben, um Sie, liebe Leser, zu informieren, zu inspirieren und zu motivieren und die wir aus diesem Grund wöchentlich mit neuem und spannendem Input befüllen.

Unser Herzensprojekt: Verein 3.0

Neben der Weiterentwicklung der Akademie haben wir im vergangenen Jahr an einem weiteren echten Herzensprojekt gearbeitet: Verein 3.0. Nach einem Jahr intensiver Arbeit, viel Engagement und noch mehr Wartezeit wurde unser Förderprogramm schließlich durch einen Beschluss des Deutschen Bundestags bewilligt und wir konnten aufatmen: Unser Projekt nimmt Fahrt auf! Im Zuge des Aufbaus der digitalen Plattform und der Erstellung erster E-Learnings sowie Lernmaterialien stellten wir unser Projekt vor verschiedenen Gremien und bei unterschiedlichen Veranstaltungen vor und erhielten durchweg positive Resonanz. Voller Motivation und mit spannenden Plänen im Gepäck kamen wir mit interessanten Persönlichkeiten ins Gespräch und begannen, uns ein Netzwerk aufzubauen und erste Bedarfsanalysen bei lokalen Vereinen zu erstellen. Unter dem Motto „lernen.vernetzen.engagieren“ machen wir mit Verein 3.0 das Jahr 2019 zu unserem Jahr und möchten gemeinsam mit Ihnen etwas bewegen!

Voller Tatendrang ins neue Jahr: Das erwartet Sie

Auch im Jahr 2019 möchten wir Fach- und Führungskräfte aus ganz verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen dabei unterstützen, sich persönlich sowie fachlich weiterzubilden. Aus diesem Grund erweitern wir nicht nur unser Team, sondern auch unser Programm um Seminare rund um die Themen soziale Nachhaltigkeit, werteorientierte Führung und Employer Branding im digitalen Zeitalter. Apropos – auch die Weiterentwicklung und Ausarbeitung unserer digitalen Lernmaterialien werden wir intensivieren, um unseren Teilnehmern jederzeit die Möglichkeit zu bieten, unsere Seminare in Form von E-Learnings zeitlich flexibel und ortsunabhängig absolvieren zu können. Und auch unser Kooperationsnetzwerk möchten wir weiter stärken und streben insbesondere eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen und deren Studenten an. Denn wir sind uns sicher: Nur gemeinsam können wir mehr bewegen. Um unserem Motto Nachdruck zu verleihen, findet bereits im Februar 2019 die Kick-off-Veranstaltung und die Freischaltung unserer Plattform Verein 3.0 statt. Folgen werden anschließend der kontinuierliche inhaltliche Aufbau der Plattform sowie die Kooperation und Vernetzung mit Verbänden, Institutionen sowie Unterstützern – und vielleicht ja auch mit Ihnen? Wir laden Sie herzlich dazu ein, unser Herzensprojekt Verein 3.0 gemeinsam mit uns voranzutreiben und freuen uns über Ihre Unterstützung.

Liebe Leser, bevor wir voller Tatendrang gemeinsam in das neue Jahr 2019 starten, wünschen wir Ihnen nun erst einmal ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Wir verabschieden uns in eine wohlverdiente Weihnachtspause und sind ab dem 7.1.2019 mit spannenden neuen Projekten wieder für Sie da! In diesem Sinne: Ein frohes Fest, lassen Sie es sich gutgehen!

Ihr Team der WerteWissenWandel

Liebe Leser, teilen auch Sie Ihren persönlichen #mehrWERT mit uns! Arbeiten Sie an einem spannenden, gemeinnützigen Projekt? Zeichnet sich Ihr Unternehmen durch ein besonders ausgeprägtes Werteprogramm aus? Oder können Sie uns interessante Interviewpartner empfehlen? Ob in Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld – teilen Sie spannende Insights, informative Inhalte und Ihre individuellen Erfahrungen rund um das Thema Werte mit uns und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!

Zusatzinfo

Wir sind ab dem 7.1.2019 mit spannenden Themen und WERTvollem Content wieder für Sie da und wünschen Ihnen bis dahin frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Team der WerteWissenWandel